Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
SOCIAL MEDIA EDITOR/IN (M/W/D) in Vollzeit (39 Std/Woche) FÜR DAS REGIONALE DEUTSCHLANZENTRUM SÜDOSTASIEN

JOIN OUR TEAM © Picture Alliance/Zoonar.com/CH. HORZ
DIE BOTSCHAFT DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND IN SINGAPUR SUCHT Für
DAS REGIONALE DEUTSCHLANDZENTRUM SÜDOSTASIEN
ZUM FRÜHESTMÖGLICHEN ZEITPUNKT
SOCIAL MEDIA EDITOR/IN (M/W/D) IN VOLLZEIT, 39 STD/WOCHE
Das Regionale Deutschlandzentrum ist eine Public-Diplomacy-Initiative des Auswärtigen Amts und informiert auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, X und Instagramm über deutsche Außenpolitik und das deutsche Engagement in der Region Südostasien.
DIE TÄTIGKEIT UMFASST FOLGENDE AUFGABENSCHWERPUNKTE
Gestaltung von audio-visuellen Produkten und Texten (Captions) für die Social Media Kanäle, Recherche von Kommunikationsinhalten.
Betreuung und Pflege der Social-Media-Kanäle, inkl. Community Management.
Organisations- und Verwaltungstätigkeiten im Team.
ANFORDERUNGSPROFIL
Mindestvoraussetzung: Schulabschluss mit Hochschulzugangsberechtigung, ein Bachelor-Abschluss in Journalismus, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Visual Design, Internationale Beziehungen, Marketing oder einer verwandten Studienrichtung wäre von Vorteil.
Mindestens zweijährige Berufserfahrung im Bereich Social Media Kommunikation, Facebook, X und/oder Instagram in der Unternehmenskommunikation bevorzugt.
Kenntnisse in der Erstellung von Grafiken und Videos, Umgang mit Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Adobe Illustrator, Photoshop, Premier Pro, Canva, Affinity Suite, Final Cut Pro etc.).
Kenntnisse der englischen Sprache auf muttersprachlichem Niveau in Wort und Schrift.
Gute Kenntnisse der deutschen Sprache (Niveau B1) in Wort und Schrift von Vorteil.
Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, interkulturelle und soziale Kompetenz.
Hohe Belastbarkeit und Teamfähigkeit.
Es können nur Bewerbende berücksichtigt werden, die die arbeits- und aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen Singapurs erfüllen und die entsprechenden Nachweise vorlegen.
Das Gehalt ist auf lokaler Basis festgelegt, die normale Arbeitszeit beträgt 39 Stunden/Woche.
Die Vergütung erfolgt zu ortsüblichen Bedingungen. Die vertraglichen Bedingungen richten sich nach lokalem Recht. Der Arbeitsvertrag ist zunächst auf ein Jahr befristet. Es besteht die Möglichkeit auf Verlängerung.
Wir leben Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von kultureller, sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen ermutigen wir ausdrücklich zur Bewerbung; sie werden nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbende (m/w/d), die in die engere Wahl kommen, werden zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist vor Einstellung die gesundheitliche Eignung (durch eine ärztliche Untersuchung des Kooperationsarztes der Botschaft) nachzuweisen. Zudem wird eine Personen-/Sicherheitsüberprüfung vorgenommen. Ihre Bereitschaft zur Mitwirkung wird vorausgesetzt.
VERFAHREN
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 19. September2025, 23.59 Uhr, SGT Zeit (Abgabefrist) mit folgenden Dokumenten
- Motivationsschreiben in deutscher oder englischer Sprache (je eine Seite)
- tabellarischer Lebenslauf in deutscher oder englischer Sprache (Passfoto optional)
- Ausbildungsnachweise, Nachweise der Sprachkenntnisse, Studienabschluss, Arbeitszeugnisse und Referenzen von bisherigen Tätigkeiten
- Link zu jüngsten Arbeitsproben oder Portfolio-Website
- Kopie des Reisepasses oder Personalausweises, ggf. des Aufenthaltstitels
ausschließlich per E-Mail (alle Dokumente zusammengefasst in einer PDF-Datei von max. 2 MB) an die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland: vw-102@sing.diplo.de
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige und fristgerechte Bewerbungen berücksichtigt werden können. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt. Anfragen zu der ausgeschriebenen Stelle richten Sie bitte an: vw-102@sing.diplo.de
Bewerbende (m/w/d), die in die engere Auswahl kommen, werden zu einem Vorstellungsgespräch (mündliches/schriftliches Auswahlverfahren) eingeladen. Vorstellungsgespräche werden am
Dienstag, 07.10.2025 stattfinden. Reisekosten zum Vorstellungsgespräch werden nicht erstattet.
Weitere Informationen über die Arbeit des Regionalen Deutschlandzentrums: @GermanyInSEAsia.
Informationen zum Datenschutz gem. Artikel 13 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter [https://singapur.diplo.de/sg-de/datenschutz].